News & Highlights
Nachricht ins Weingut

Merlot ist weiss

Mit seinem Merlot blanc de Noir hat es Christian Bamberger geschafft, sich einen festen Platz im Herzen aufgeschlossener Weintrinker zu erobern, MERLOT IST WEISS hat vielerorts Kultstatus erreicht. Und auch die Fachpresse spart nicht mit Lob für diesen außergewöhnlichen Merlot, zu dem Christian Bamberger in der Schweiz inspiriert wurde.

weiterlesen

„Christian Bambergers weißer Merlot genügt hohen Ansprüchen“ meint der Gault Millau, das Magazin essen&trinken spricht von einem „beeindruckenden Geschmackserlebnis“ und Sommelier-Weltmeister und Master of Wine Markus del Monego schreibt: „Der aufstrebende Winzer ist bekannt für seinen unkonventionellen Zugang auf die Welt der Weine. So überzeugt sein Merlot Blanc de Noir mit einer feinen Aromenfülle, die frische Zitrusnoten mit saftiger, dezenter Beerenfrucht verbindet. Am Gaumen zeigt der Wein Schmelz und Fülle, dazu eine angenehm eingebundene Säure.“

die Nahe ist rot

Christian Bamberger gewinnt den Deutschen Rotweinpreis 2019 mit der Höchst-
bewertung unter sämtlichen 1532 Rotweinen des Wettbewerbs. Erstmals seit 25
Jahren kommt damit ein Sieger wieder von der Nahe. Bereits nach einer Podiums-
platzierung 2017 stellte Rudolf Knoll, Begründer des Deutschen Rotweinpreises, fest: „Christian Bamberger hat den Rotwein an der Nahe salonfähig gemacht.“

weiterlesen

Der Slogan „Die Nahe ist rot“ steht stellvertretend für diese Entwicklung. Christians Arbeit in den Weinbergen und Kellern des Napa Valley war stilprägend für die Rotweine, die er an der Nahe entstehen lässt. Seine kraftvollen Cuvées Superior und Réserve zeigen Tiefe und Kraft, und mit den von Cabernets dominierten Cuvées „Machtlust“ und „Strahlkraft“ setzt er weitere Ausrufezeichen. Christian Bambergers Spätburgunder entstammen Vulkangesteinslagen hoch über dem Nahelauf und sind von großer Dichte und Eleganz geprägt. Vom Basis-Spätburgunder, der mit seinem typischen Auftritt bereits vielen Kennern Freude bereitet, reicht die Bandbreite über den Spätburgunder Vulkangestein bis zum mehrfach preisgekrönten Flaggschiff „QX“.